Hallo fuchsschwanz
Ich habe den Test gelesen, und alles verstanden, und ich fand ihn nicht zu lang, und ich bezeichne mich auch nur als *Normalo-User*, bzw. *Userin.
Dein Einwand hat allerdings seine Berechtigung, für viele soll der PC einfach nur funktionieren, am besten durch bunte Pappschachteln, möglichst von selbst, durch Zauberhand. Sobald der User sich ein wenig informieren muß, wie er denn nun was zu konfigurieren hat, damit es (die Firewall, die Suite) sich nicht im schlimmsten Fall gegen ihn selbst richtet, ist Schluß mit lustig, das ist dann zuviel Aufwand.
Ein Problem, mit dem man ständig konfrontiert wird, wenn es darum geht, das Bewußtsein zu öffnen, daß man Sicherheit nicht durch bunte Buttons bekommt, sondern durch das eigene Verhalten. Leider wird das aber immer viel Überzeugungsarbeit kosten, oder, sagen wir besser, ständiges *aufrütteln* und appellieren an die Verantwortung, die jeder User nicht nur gegen sich selbst hat, sondern auch gegenüber anderen, wenn er durch sein unvorsichtiges Surf- bzw. Klick-Verhalten sich Malware installiert, die im schlimmsten Fall den PC zum Bot macht.
Dann ist es in der Tat schon *zu viel verlangt*, diesen Text, auch wenn er anschaulich beschrieben wurde, und mit vielen Screenshots unterlegt wurde, von Anfang bis zum Ende zu lesen. Spätestens aber dann, wenn der oder die betreffende User(in) Probleme bekommt, weil er (sie) eben mal nicht aufmerksam war, oder unvorsichtig, besteht die Möglichkeit, mit Aufklärung anzusetzen. Das ist mühselig, ich weiß, aber einen anderen Weg gibt es nicht, oder, ich sehe ihn nicht, sagen wir mal so.
So lange User den Werbeversprechen der Internet-Sec-Hersteller mehr vertrauen, als der eigenen Vorsicht (weil diese Programme ja angeblich vor allem *schützen*,) so lange ist es nötig, Aufklärung zu betreiben. Komischerweise weiß man bei Fernsehwerbung genau, was Quatsch ist, und was nicht, hier wird schon genau gefiltert, was stimmt und was nicht. Wieso ist das bei den sogenannten *Schutz-Proggis* nicht so??? Ich verstehe es nicht, aber vielleicht verlange ich da auch zu viel, weil ich da eben anders bin.
So, nun genug philosophiert, nun soll sich thbrueck nochmal zu Wort melden, ich bin gespannt.
Grüße, Gummimaus