Seite 1 von 1

MFT zu klein!?

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 20:11
von CrashExit
Hallo

Ich benutze O&O Defrag als Defragmentierprogramm, welches ja auch die MFT anzeigt.
Nachdem ich ein Update (Patch) für Service Pack 3 von Winfuture aufgespielt hatte, ist mir beim defragmentieren aufgefallen, das meine MFT auf einmal so klein ist. Jetzt weiß ich aber auch, das dort Informationen zu Treibern, Programme und Dateien drin stehen, wo diese jeweils auf der Platte zu finden sind (wird von Windows benötigt). Hab schon mal in der Registry nachgeschaut und dort steht der Faktor 2. Wenn ich mich nicht täusche heißt 2=25% vom Festplattenspeicher.
Hab jetzt aber auch kein Unterschied zu vorher bemerkt, irritiert mich aber etwas.

Hoffe es weiß jemand darüber Bescheid...


Mfg CrashExit

Re: MFT zu klein!?

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 22:08
von EnnoK
Die MFT ist das Inhaltsverzeichnis deiner Festplatte. Um alles ordentlich zu verwalten kann Windows dafür bis zu 25% des gesamten Platzes beanspruchen, wird in den meisten Fällen aber nicht passieren. OODefrag verwendete eigentlich immer zwei sehr ähnliche Farben für die MFT, je eine für den belegten Platz und den reservierten. Daher sah das groß aus. Was das Update bewirkt hat kann ich nur vermuten, ich verwende kein OODefrag mehr. Wahrscheinlich wurde eine deutlichere Farbtrennung belegt/reserviert gemacht und nur die Farbe für den real belegten Platz beibehalten.

Re: MFT zu klein!?

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 22:37
von CrashExit
Hallo EnnoK

Was du alles weißt :o

Meinst du die ähnlichen Farben von MFT (gelb) und Ordner (orange)?
Grübel, ich kann eigentlich nicht sagen, das ich diese zwei Farben verwechseln würde...
Wäre es eventuell möglich, wenn man von den Patchen die Uninstaller löscht, das dadurch die MFT kleiner wird?
Habe mal TuneUp Utility 2009 getestet.... *duck*


Gruß CrashExit

Re: MFT zu klein!?

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 22:59
von EnnoK
Nein ich meine 2 leicht unterschiedliche gelb waren das früher mal.
Vielleicht hat auch einer der Windowspatches oder der verschiedenen Softwaretools mal festgestellt, das zuviel Platz sinnlos reserviert wird und das geändert?

MFT belegt definitiv weniger Platz wenn Sachen vernünftig gelöscht werden. Dann ist eine Wiederherstellung aber auch ziemlich ausgeschlossen. Zumindest mit den Mitteln die erschwingliche Software zur Verfügung stellt. Profis haben ganz andere Möglichkeiten...

TuneUp-Utilities sind seit 97 meine Wahl, wenn es um funktionale Windowsanpassung geht. Hol mir alle paar Jahre mal die neueste zum Vorzugspreis für Lizenzkunden. :)

Re: MFT zu klein!?

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 23:18
von CrashExit
Hmm, habe O&O Defrag 10. Da ist es farblich besser unterschieden.
Das ist durchaus möglich was du da geschrieben hast. Werde das mal genauer bei mir Nachforschen, vielleicht finde ich es ja heraus.
Oh, du benutzt Tune Up Utilitys auch? Die meisten meckern ja über das Programm. Ist zwar schon vorgekommen, das es eine Schriftarten DLL Datei gelöscht hatte, die es nicht hätte löschen sollen, konnte das aber mit Barts PE wieder rückgängig machen (Windows ist nicht mehr gestartet, auch nicht im abgesicherten Modus). Aber ich muss sagen, ich lasse lieber Tune Up in meiner Registry rumwühlen, als das ich es selber machen würde.


Gruß CrashExit

Re: MFT zu klein!?

Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 19:37
von ayin
Schriftarten sind keine DLL-Dateien. Schriftarten sind entweder OpenType, TrueType oder Raster.
Bei XP verwende ich JKDefrag zum Defragmentieren. Aber auch nur hin und wieder. Erstens bringt Defragmentieren selten was und zweitens hat eine gewisse Unordnung auf der Festplatte auch Sinn. Abgesehen davon belastet es die Festplatte.

Re: MFT zu klein!?

Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 22:21
von CrashExit
Au verflixt, hatte ich mich so vertan? Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Ich weiß nur noch das es eine Schriftarten Datei war, eventuell eine Fond-Datei? Ist das möglich durch das fehlen einer bestimmten Fond Datei, das Windows nicht starten kann?

Ok, mit defragmentieren sehe ich ein. Ab wieviel Prozent Fragmentierungsgrad würdest du denn das Defragmentieren empfehlen?
Ich hatte immer so ab 5% mal defragmentiert. Aber schlimm finde ich es ja, wenn man mal gespielt hat (je nachdem wie lange), da ist C: ganz schön fragmentiert. (Habe zwei Festplatten mit drei Partitionen. Auf C: ist nur das BS, Treiber und ein paar Progs. Auf den anderen zwei Partitionen diverse Programme und Spiele) Die anderen Partitionen fragmentieren fast gar nicht!?


Gruß CrashExit

Re: MFT zu klein!?

Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 22:31
von ayin
C: sollte immer etwas fragmentiert sein, da Windows sich die Dateien so hinschreibt wie sie benötigt werden, und das ändert sich durch das Prefetching dauernd. NTFS ist dadurch auch schneller las mit einer sauber defragmentierten Platte. C: solltest du nur ganz selten defragmentieren. Bringt sowieso nicht viel, das es am nächsten Tag eh gleich aussieht wie vorher.
Ob eine Defragmentierung überhaupt Sinn macht, hängt von der Nutzung des Computers ab und wie groß die Dateien sind. Bei wenigen Schreib-, Lese- und Löschvorgänge, insbesondere von kleinen Dateien hat die Defragmentierung kaum einen positiven Effekt. Bei der Arbeit mit großen Dateien, zum Beispiel bei der Bild- und Videobearbeitung, da macht sich Fragmentierung negativ und demzufolge Defragmentierung positiv bemerkbar.

Manuelle Defragmentierung durch den Anwender macht aus einem anderen Grund wenig Sinn. Immer mal wieder wirft Windows XP und Windows Vista den integrierten Defragmentierer an, um das Prefetching zu optimieren. Dahinter steckt ein Mechanismus, der die Dateien beim Booten puffert und die Reihenfolge analysiert. Hat der Computer gerade nichts zu tun, dann schreibt Windows die Prefetch-Dateien in einen zusammenhängenden Bereich auf die Festplatte. Durch Prefetching verkürzt Windows den Bootvorgang, in dem die dafür notwendigen Dateien in einem Stück von der Festplatte gelesen werden.
Wenn nun ein manuell gestarteter Defragmentierer über die Prefetch-Dateien geht, dann verwirft er unter Umständen die Optimierungsmaßnahme von Windows. Die Defragmentierung hat dann einen gegenteiligen Effekt.

Re: MFT zu klein!?

Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 22:53
von CrashExit
Oh, gut das mal zu Wissen, danke.
Jetzt hatte ich mal was über die Prefetch-Dateien gelesen und auch selber dort nachgeschaut und in dem Ordner alte Programme drin gefunden, die nicht mehr auf dem Rechner waren. Wie ist das denn, wenn man den Prefetch Ordner löscht, damit Windows die Aktuellen Programme hineinschreibt, ist das in Ordnung, oder sollte man die Finger davon lassen?


Gruß CrashExit



PS:Entschuldigt, das ich Euch mit Fragen löchere. Brauche Input :lol:

Re: MFT zu klein!?

Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 22:56
von ayin
Kann man hin und wieder machen, muss man aber nicht. Diese ganzen Tuning-Tipps da draussen sind sowieso alle für den Allerwertesten. Wirklich bringen tuts langfristig gar nichts. Sind halt viele Lückenfüller dabei, die halt in irgendwelchen Zeitschriften abgedruckt werden, damit dort irgendwas steht.

Also mich nervst du nicht :)