Norton 360 wurde im Test eigentlich nicht berücksichtigt, daher hier mal einiges dazu, weil ich auch kurz dieses Produkt angetestet hatte:
Nach der Installation meldete mir die Software diverse Probleme, die zu beheben seien. Da dies ja per Betätigung auf einen einzigen Button möglich sein soll, habe ich es dementsprechend auch versucht:
Selbst nach 3 Versuchen wollte das Live- Update nicht gelingen und ich habe es vorerst mal aufgegeben...
Mit dem Live- Update bewegte ich mich lange Zeit im Kreis und ich schaffte es an diesem Testtag nicht, erfolgreich eines durchzuführen, obwohl ich es zu verschiedenen Zeiten mehrmals probiert hatte. Vielleicht nur schlechtes Timing ?
Die ausgegebene Fehlermeldung (Fehler 5) wird eigentlich nicht dokumentiert und hinterläßt ein unbefriedigendes Gefühl.
Trotzdem habe ich hier noch eine Meldung zur Analyse aufzeichnen können. Was macht ein normaler Anwender, ohne fundierte Kenntnisse mit dieser Anzeige ?
Ich mache es mal für den Leser etwas leichter, indem ich in diesem Fall die Analyse vorgebe:
OrgName: Interserver, Inc
OrgID: INTER-83
Address: PO Box 244
City: Fort Lee
StateProv: NJ
PostalCode: 07024
Country: US
ReferralServer: rwhois://rwhois.trouble-free.net:4321
NetRange: 66.45.224.0 - 66.45.255.255
CIDR: 66.45.224.0/19
NetName: INTERSERVER
NetHandle: NET-66-45-224-0-1
Parent: NET-66-0-0-0-0
NetType: Direct Allocation
NameServer: DNS4.INTERSERVER.NET
NameServer: DNS5.INTERSERVER.NET
Comment:
RegDate: 2003-09-23
Updated: 2004-05-14
RTechHandle: MLA13-ARIN
RTechName: Lavrik, Michael
RTechPhone: +1-877-566-8398
RTechEmail: abuse@trouble-free.net
OrgTechHandle: NOC1390-ARIN
OrgTechName: Network Operations Center
OrgTechPhone: +1-201-605-1440
OrgTechEmail: network@interserver.net
# ARIN WHOIS database, last updated 2007-09-16 19:10
# Enter ? for additional hints on searching ARIN's WHOIS database.
OrgName: Interserver, Inc
OrgID: INTER-83
Address: PO Box 244
City: Fort Lee
StateProv: NJ
PostalCode: 07024
Country: US
Comment: *********************************************************
Comment: Please use abuse@njiix.net for all abuse reports such as
Comment: SPAM, DDoS Attacks etc.
Comment: NOTE: This is the only abuse contact and reports
Comment: sent to any other addresses within NJIIX.NET
Comment: will not be answered !!
Comment: *********************************************************
RegDate: 2003-03-17
Updated: 2006-02-24
ReferralServer: rwhois://rwhois.trouble-free.net:4321
AdminHandle: NOC1390-ARIN
AdminName: Network Operations Center
AdminPhone: +1-201-605-1440
AdminEmail: network@interserver.net
TechHandle: NOC1390-ARIN
TechName: Network Operations Center
TechPhone: +1-201-605-1440
TechEmail: network@interserver.net
# ARIN WHOIS database, last updated 2007-09-16 19:10
# Enter ? for additional hints on searching ARIN's WHOIS database.
Alles verstanden, dann ist ja alles klar - oder etwa nicht ?
Ich bezweifele, dass jeder Anwender, damit nun etwas anfangen kann und erhebliche Probleme damit haben würde, zu entscheiden, ob man nun den Button "Zulassen" oder "Blockieren" betätigen sollte...
...wobei wir wieder beim eigentlichem Problem wären, weshalb ich es für ein zweischneidiges Problem halte, wenn jemand eine
Personalfirewall oder eine
Security Suite im Einsatz hat, ohne die komplexe Materie nur annährend zu verstehen!
Greetz!
TB