Soweit so gut... aber wer macht das denn??? Jemand der sich auskennt nimmt gleich ein aktuelles Debian, und jemand der sich nicht auskennt kann auch nachträglich kein PWD setzen...ayin hat geschrieben:Naja, sie versuchen benutzerfreundlich zu werden mit dieser Masnahme. Und diese Idee ist ja nicht auf deren Mist gewachsen, sondern sie haben diese Idee von Knoppix übernommen. Da es bei Knoppix als LiveSystem ja eigentlich egal ist, und es auch zum Testen da ist, haben die Ubuntu-Jünger das halt mit übernommen. Aber man kann ja dem Root das Passwort auch nachträglich einrichten.*buntu schön und gut jedoch solle man sich vor dieser Seuche in Acht nehmen...
Hierbei werden mM nach alle Sicherheitsstufen deaktiviert (ich habs noch nie getestet, jedoch wenn du sagst dass root kein pwd hat dann gute Nacht)
siehe obenayin hat geschrieben:Auch das kann man einrichten, aber du hast schon recht, wohlüberlegt ist das nicht.Genauso rate ich jedem von LinSpire ab... hier gibts nämlich per default garkeinen anderen Benutzer als root
[/quote]ayin hat geschrieben:Ubuntu ist nicht schlecht. Ubuntu basiert wie viele andere Distros auf Debian. Eigentlich ist Ubuntu ja ein Debian Sid. Der Vorteil an Ubuntu ist, dass es mittlerweile eine grosse Community hat, und es versucht recht einfach zu sein, was ja stimmt, bis zu einem grossen Grad. Und Ubuntu hat eine grosse Hardwareunterstützung. Schlecht ist Ubuntu sicher nicht, aber aufgrund der Grösse wird meines Erachtens ein wenig die Sicherheit ausser Acht gelassen.Ubuntu und Linspire sind die schlechtesten Distris überhaupt finde ich,(das mit dem root PW beim Ubuntu hab ich auch erlebt... was sich die Entwickler dabei denken frage ich mich...) ich versteh allerdings nicht warum so viele Leute Ubuntu benutzen , mir sagt das überhaupt nicht zu...
Es wird dem Benutzer zu einfach gemacht... Schon klar dass man benutzerfreundlich und einfach sein will, aber man macht es somit auch Bösewichten sehr einfach...