Schneller Ausbau des Breitbandnetzes: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel
Immer wieder wird von der Telekom ein zügiger Ausbau der Breitbandnetze gefordert, welche oft nicht wie gewünscht voranschreitet. Nun bahnt sich dank der Bundesnetzagentur eine gute und sinnvolle Lösung an. Diese möchte nämlich die Telekom-Anbieter und die Energieversorger zusammenbringen. Warum? Ganz einfach:
Nuja... ein alter Hut endlich mal Bundesweit angeregt. Kenne das aus meiner alten Heimat, da ist der örtliche Kommunikationsanbieter ein Ableger der Stadtwerke. Immer als die irgendwo (seit 90ern) sowieso eine Baustelle hatten wurde gleichzeitig Glasfaser gelegt. Paar Jahre (1997) später wurde das dann öffentlich und als Tochterunternehmen ausgegliedert. Deckt gut 90% vom Stadtgebiet ab und expandiert...
Ja ist zwar alt, aber man sollte es schon so machen das Unternehmen zusammen arbeiten ist günstiger und besser für den Verkehr(Umwelt). keine ständigen Baustellen oder Umleitung.
Ein Woche wird die Straße neue geteert, andere Woche kommt Wasserwerk auf die Idee neue Leitung zulegen 3 Monate Später wird neues Stromkabel gelebt und 2 Wochen später neues Telefonkabel. und die Straße sieht dann wieder aus wie von Gunst und Kunst.