Optimierung der Auslagerungsdatei

Antworten
ayin
Master Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer
Beiträge: 670
Registriert: Do 13. Sep 2007, 17:37

Optimierung der Auslagerungsdatei

Beitrag von ayin »

Die Auslagerungsdatei unter Microsoft® Windows® 2000 hat dieselbe Funktion wie unter Microsoft® Windows® 9x/Me. Sie soll Arbeitsspeicherengpässe durch Auslagerungen auf die Festplatte kompensieren. Die Größe der Auslagerungsdatei ist hart umstritten, deshalb kann ich Ihnen nur meine Einstellungen empfehlen, die sich absolut bewährt haben. Fest steht jedenfalls, dass der virtuelle Arbeitsspeicher eine feste Größe haben und minimale/maximale Größe identisch sein sollten. Des weiteren ist zu beachten, dass sich die Auslagerungsdatei, beim Einsatz von mehreren Festplatten, auf der schnellsten Festplatte befinden sollte und zudem eine Auslagerungsdatei auf jeder Festplatte erstellt werden sollte. Beim Einrichten eines neuen Systems ist es sinnvoll, der Auslagerungsdatei eine eigene Partition zur Verfügung zu stellen.

Gehen Sie wie folgt vor:

-> Rufen Sie die Systemeigenschaften auf und gehen Sie weiter auf Erweitert -> Systemleistungsoptionen. Bei Windows XP gehen Sie zusätzlich auf die Registerkarte "Erweitert" und dort im Bereich "virtueller Arbeitsspeicher" auf "ändern"
-> Dort weisen Sie der Auslagerungsdatei den Minimalwert von 500 und den Maximalwert 500 zu. Dieser Wert ist im Allgemeinen ausreichend. Power User sollten allderdings die Größe der Auslagerungsdatei weiter erhöhen, je nachdem wieviel Speicher installiert ist. Bei 256 MB Arbeitsspeicher ist eine Auslagerungsdatei von 768 MB empfehlenswert

Benutzeravatar
Tekpoint
Chief Petty Officer 2nd class
Chief Petty Officer 2nd class
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:55
Wohnort: Sachsen

Re: Optimierung der Auslagerungsdatei

Beitrag von Tekpoint »

Hey du hast echt gute Tipps hier, unter XP habe ich auch gerade mal geguckt was ich das so alles einstellen kann an Prozessor und Auslagerungsdaten zu verändern. Gut zuwissen wenn ich es mal brauche.

Antworten